Trägerschaft

Der Verein Kinderwelt wurde im Juni 2014 gegründet. Er ist Träger der Kita Kinderwelt und setzt den strategischen und finanziellen Rahmen. Der Vorstand wird  neu von Monika Lustenberger Matter, Kirchberg präsidiert. Sie löst Adrian Von Känel, Kirchberg ab, welcher am 5. Mai 2021 das Amt vom Gründungspräsidenten Rolf Matter übernahm.

Die Grundlage zur Führung der Kita bilden die Kantonale Verordnung über die Angebote zur sozialen Integration (ASIV), eine Leistungsvereinbarung mit der Gemeinde Kirchberg, die Statuten des Vereins, das Betriebsreglement sowie die Zulassungsbedingungen für die Betreuungsgutscheine.

Den Anstoss zur Gründung einer Kita in Kirchberg hat Monika Lustenberger Matter im Jahr 2014 gegeben. Am 5. Januar 2015 wurde die erste Gruppe und am 1. August 2016 die zweite Gruppe eröffnet. Sie war bis Juli 2022 die Geschäftsführerin und anschliessend im Vorstand tätig. Seit 23.11.2023 ist sie Präsidentin des Vereins.

Seit dem 1. Januar 2022 ist das Amt für Gesundheit, Integration und Soziales (GIS) Anlaufstelle für Trägerschaften. Die Gemeinde Kirchberg als bisheriges Aufsichtsorgan wurde im Jahr 2023 durch das GIS abgelöst. Gemeinderätin Käthi Oswald hat sich von Beginn an für die Kita Kinderwelt stark engagiert und so massgeblich zur Erfolgsgeschichte beigesteuert. Wir freuen uns, dass sie mit der Ablösung der Aufsicht neu als Vorstandsmitglied mitwirkt.

Vorstandsmitglieder Verein Kinderwelt aktuell:

Käthi Oswald, Daniela Aeschbacher, Manuela Tommasini, Guido Zaugg, Rolf Matter, Adrian von Känel, Lorenz Luder und Elba Meier, Betriebsleiterin (seit August 2022) als beratende Stimme.

• Mitgliederversammlung 2024: Donnerstag, 21. März 2024 20.00 Uhr